Tragschrauber Vergleich

Gyrocopter Typen unter die Lupe genommen. Alle Angaben sind Herstellerangaben.

 
MT-03
MTO-Sport
Calidus
Xenon
GyroTec DF02
Cloud Dancer
M 14 Scout 2000
M 16 Tandem Trainer
AutoGyro MT-03
AutoGyro MTO Sport
AutoGyro Calidus
Xenon Unifly
Gyro Tec DF02
Rotortec Cloud Dancer
Magni M 14
Magni M 16
Video
 
Händler
Hersteller
aerolightcenter-mueritz /
celieraviation
gyrotec
Magni
Magni
                 
Sitzplätze
2
2
2
2
1
1
2
2
                 
Länge / m
5,1
5,1
5,0
4,9
3,8
3,65
3,95
4,65
Breite / m
1,9
1,9
1,9
2,2
1,54
1,89
1,8
1,8
Höhe / m
2,75
2,67
2,67
2,8
2,41
2,37
2,5
2,6
Leergewicht /kg
239
244
265
265
175
189
244
254
MTOW / kg
450
450
450
450
300
300
450
450
                 
Rotor
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
Air Copter 8H12NACA aus Luftfahrtaluminium
AVERSO Aviation rotor "Stella", Aluminium
Dragon Wing
Magni Rotor
Magni Rotor

Rotor Ø / m

8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
7,45
7,30
8,23
8,23
Vorrotier-Einrichtung
mechanisch, Kardan
mechanisch, Kardan
elektrisch, Kardan
mechanisch,
Kardan
mechanisch, Kardan
elektrisch
Welle
Welle
Prerotator
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
mechanisch
elektrisch
   
Rotorbremse
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
mechanisch
elektrisch
   
                 
vso / km/h
30-40
30-40
30-40
25
35
25
42
42
vne / km/h
163
185
ca. 200
180
180
160
185
185
vReise / km/h
130
140
150
145
120
135
130
130
max. Steigrate m/s
5
5
5
4>
4,1
3,8
6
7
Startrollstrecke
in Meter
bei 0 Wind
<70
<100
<100
<100
<50
<30
<70
<70
Landerollstrecke
in Meter
bei 0 Wind
<15
<15
<15
5>
<10
<10
<30
<30
                 
Motor
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Göbler-Hirth 3503E
Hirth 3503/E liquide Cooled
Rotax 912 ULS
Rotax 914 ULS
Leistung / PS
100
100
100
100
70
70
100
115
Tankinhalt / L
64
64
48
20
48
42
30
21
Verbrauch
bei vReise
13
13
13
 
14
13,5
13
15
                 
                 
Propeller
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
Dreiblatt DUC
Kievprop 243 Ø161cm
Neuform 3 BLATT,
Ø 160 cm
Arplast 3 BLATT,
Ø 169 cm
Neuform TXL
3 BLATT, Ø 165 cm
Rahmen
Edelstahl elektropoliert
Edelstahl elektropoliert

GFK und
Edelstahl elektropoliert

selbsttragend GFK
Luftfahrtstahl 15CDV6
Aluminum, teilweise Edelstahl Bauteile
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
Verkleidung
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK
GFK
GfK in Vakuum Sandwich Bauweise
GFK
GFK
GFK
Leitwerk
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK
GfK/CfK in Vakuum Sandwich Bauweise
GFK
GFK
GFK
Trimmung
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
elektrisch
elektrisch
elektrisch
elektrisch
                 
Zulassung
VZ
VZ
VVZ
VZ
VZ
VVZ
VZ
VZ
min. Preis Flugfertig
incl. MwSt
Produktion ausgelaufen
ca.: 52.000 EUR
ca.: 64.000 EUR
ca.: 72.000 EUR
39.865 EUR
ca.: 41.000 EUR
   

Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.