Tragschrauber Vergleich
Gyrocopter Typen unter die Lupe genommen. Alle Angaben sind Herstellerangaben.
MT-03
|
MTO-Sport
|
Calidus
|
Xenon
|
GyroTec DF02
|
Cloud Dancer
|
M 14 Scout 2000
|
M 16 Tandem Trainer
|
|
Video
|
||||||||
Händler Hersteller |
aerolightcenter-mueritz / celieraviation |
gyrotec
|
Magni
|
Magni
|
||||
Sitzplätze |
2
|
2
|
2
|
2
|
1
|
1
|
2
|
2
|
Länge / m |
5,1
|
5,1
|
5,0
|
4,9
|
3,8
|
3,65
|
3,95
|
4,65
|
Breite / m |
1,9
|
1,9
|
1,9
|
2,2
|
1,54
|
1,89
|
1,8
|
1,8
|
Höhe / m |
2,75
|
2,67
|
2,67
|
2,8
|
2,41
|
2,37
|
2,5
|
2,6
|
Leergewicht /kg |
239
|
244
|
265
|
265
|
175
|
189
|
244
|
254
|
MTOW / kg |
450
|
450
|
450
|
450
|
300
|
300
|
450
|
450
|
Rotor |
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
Air Copter 8H12NACA aus Luftfahrtaluminium
|
AVERSO Aviation rotor "Stella", Aluminium
|
Dragon Wing
|
Magni Rotor
|
Magni Rotor
|
Rotor Ø / m |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
|
7,45
|
7,30
|
8,23
|
8,23
|
Vorrotier-Einrichtung |
mechanisch, Kardan
|
mechanisch, Kardan
|
elektrisch, Kardan
|
mechanisch,
Kardan |
mechanisch, Kardan
|
elektrisch
|
Welle
|
Welle
|
Prerotator |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
||
Rotorbremse |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
||
vso / km/h |
30-40
|
30-40
|
30-40
|
25
|
35
|
25
|
42 |
42
|
vne / km/h |
163
|
185
|
ca. 200
|
180
|
180
|
160
|
185
|
185
|
vReise / km/h |
130
|
140
|
150
|
145
|
120
|
135
|
130
|
130
|
max. Steigrate m/s |
5
|
5
|
5
|
4>
|
4,1
|
3,8
|
6
|
7
|
Startrollstrecke in Meter bei 0 Wind |
<70
|
<100
|
<100
|
<100
|
<50
|
<30
|
<70
|
<70
|
Landerollstrecke in Meter bei 0 Wind |
<15
|
<15
|
<15
|
5>
|
<10
|
<10
|
<30
|
<30
|
Motor |
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Göbler-Hirth 3503E
|
Hirth 3503/E liquide Cooled
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 914 ULS
|
Leistung / PS |
100
|
100
|
100
|
100
|
70
|
70
|
100
|
115
|
Tankinhalt / L |
64
|
64
|
48
|
20
|
48
|
42
|
30
|
21
|
Verbrauch bei vReise |
13
|
13
|
13
|
14
|
13,5
|
13
|
15
|
|
Propeller |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
Dreiblatt DUC
|
Kievprop 243 Ø161cm
|
Neuform 3 BLATT,
Ø 160 cm |
Arplast 3 BLATT,
Ø 169 cm |
Neuform TXL
3 BLATT, Ø 165 cm |
Rahmen |
Edelstahl elektropoliert
|
Edelstahl elektropoliert
|
GFK und |
selbsttragend GFK
|
Luftfahrtstahl 15CDV6
|
Aluminum, teilweise Edelstahl Bauteile
|
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
|
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
|
Verkleidung |
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK
|
GFK
|
GfK in Vakuum Sandwich Bauweise
|
GFK
|
GFK
|
GFK
|
Leitwerk |
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK
|
GfK/CfK in Vakuum Sandwich Bauweise
|
GFK
|
GFK
|
GFK
|
Trimmung |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
Zulassung |
VZ
|
VZ
|
VVZ
|
VZ
|
VZ
|
VVZ
|
VZ
|
VZ
|
min. Preis Flugfertig incl. MwSt |
Produktion ausgelaufen
|
ca.: 52.000 EUR
|
ca.: 64.000 EUR
|
ca.: 72.000 EUR
|
39.865 EUR
|
ca.: 41.000 EUR
|
Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.