Die am meist gekauften
Erlebnisse!

selber fliegen im Gyrocopter Dinslaken Schwarze Heide
Einmal wie ein Pilot fühlen
Gyrocopter selber fliegen Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide
bereits ab 99,00 €
 
Unser Jubiläumspreis
bereits ab 89 € hier bestellbar!
selber fliegen im Gyrocopter Wesel
Einmal aus der Sicht eines Piloten
Tragschrauber Gyrocopter selber fliegen Flugplatz in Wesel

bereits ab 99,00 €.
 
Unser Jubiläumspreis
bereits ab 89 € hier bestellbar!

.

Die am meist gekauften Erlebnisse!

selber fliegen im Gyrocopter in Stadtlohn 
Einmal wie ein Pilot fühlen
gyrocopter tragschrauber selber fliegen pilot 1 Tag

bereits ab 95,00 €.
 
Unser Jubiläumspreis
bereits ab 89,92 € hier bestellbar!
Rundflug im Gyrocopter Wesel
Ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektive
Gyrocopter Rundflug Wesel

bereits ab 49,00 € hier bestellbar!
selber fliegen im Gyrocopter Wesel
Einmal aus der Sicht eines Piloten
Tragschrauber Gyrocopter selber fliegen Pilot 1 Tag in Wesel

bereits ab 95,00 €.
 
Unser Jubiläumspreis
bereits ab 89,92 € hier bestellbar!
Schnupperkurs!
Einen ganzen Tag Pilot sein!
Schnupperkurs! Einen ganzen Tag wie ein Pilot fühlen

bereits ab 204,00 € hier bestellbar!

Tragschrauber / Gyrocopter Pilotenschein

 <Flugschulen> die wir empfehlen können!

 

Tragschrauber Ausbildung | Flugschule

Seit Ende 2003 ist es in Deutschland nun möglich, ultraleichte Tragschrauber (auch Gyroplane, Autogyro oder Gyrocopter genannt) zu fliegen.

Je nach vorhandenem Flugschein umfasst die Tragschrauber Ausbildung einen unterschiedlichen Umfang.


Schulung von Personen zum Piloten ohne fliegerische Vorbildung

Theorieausbildung:

  • Luftrecht
  • Flugfunk
  • Navigation
  • Meteorologie
  • menschliches Leistungsvermögen
  • Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen

Praxisausbildung:

  • 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind 10 h mit Fluglehrer und mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
  • Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
  • mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  • sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.


Prüfung durch Prüfungsrat

 

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  • Antrag auf Ausstellung der Lizenz
  • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  • Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren
  • Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis


Piloten - Bewerber mit gültiger Lizenz PPL-C / PPL-H oder UL-Trike

Theorieausbildung:

  • Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen

Praxisausbildung wie Fußgänger mit folgenden Erleichterungen:

Bei PPL(C) bzw. PPL(H):

  • Es können max. 20 h auf Segelflugzeugen oder Hubschraubern angerechnet werden

Bei UL-Trike:

  • Es können max. 5 h auf UL-Trike angerechnet werden

d.h.

Praxisausbildung auf Tragschrauber:

  • mind. 10 h (bei PPL-C/PPL-H) bzw.
  • mind. 25 h (bei UL-Trike),
    davon
  • mind. 5 h Alleinflug und mindestens 20 Allein-Landungen
  • min. 2 Überlandflüge von mind. 200 km mit Zwischenlandung in Begleitung des Fluglehrers

 

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

 

  • Antrag auf Ausstellung der Lizenz
  • Bestätigung des Theorieunterrichts und der Theorieprüfung durch die Flugschule (Ausbildungsnachweisheft)
  • Nachweis über mind. 10 h (PPL-C/PPL-H) bzw. 25 h (UL-Trike)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
  • Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis



Piloten - Bewerber mit gültigem Pilotenschein Dreiachs PPL(A),PPL (B), PPL(C) TMG oder SPL

Theorieausbildung:

  • Technik
  • V.i.b.F

Praxisausbildung:

  • Die Flugausbildung umfasst bei Bewerbern, die eine Lizenz als Flugzeugführer, Führer von aerodynamisch gesteuerten UL oder Segeflugzeugen mit Klassenberechtigung für Reisemotorsegler besitzen, mindestens:
    Eine Ausbildung auf Tragschraubern in einer dazu registrierten Ausbildungseinreichtung.
    In diesen Fällen entfällt die Mindeststundenanzahl für die praktische Ausbildung. Dabei müssen jedoch alle Ausbildungsabschnitte gemäß DULV-Ausbildungsnachweisheft für Tragschrauber durchgeführt und dokumentiert werden.
    Die Überlandflugausbildung kann auf einen Überlandflug auf einem fremden Platz reduziert werden.


Prüfung durch Prüfungsrat

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

  • Antrag auf Ausstellung der Lizenz
  • Bestätigung des Theorieunterrichts und der Theorieprüfung durch die Flugschule (Ausbildungsnachweisheft)
  • Nachweis über Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
  • Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz/-en
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

Piloten - Bewerber mit gültigem Motorschirm / Motorschirm-Trike


Theorieausbildung:

  • Technik
  • V.i.b.F.

Praxisausbildung:

  • 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind 10 h mit Fluglehrer und mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
  • Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
  • mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
  • sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

 

  • Antrag auf Ausstellung der Lizenz
  • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  • Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis



Piloten - Bewerber mit gültiger unbeschränkter Lizenz für Hängegleiter oder Gleitsegel

Theorieausbildung:

Die Ausbildung und Prüfung kann in folgenden Fächern entfallen:

  • Meteorologie
  • Flugfunk bei Nachweis

Praxisausbildung:

  • 30 h Flugzeit auf Gyrocopter, davon mind. 5 h Alleinflugzeit.mind. 10 Flugstunden mit Fluglehrer vor dem ersten Alleinflug
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
  • Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
  • sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.

Prüfung durch Prüfungsrat


Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:

 

  • Antrag auf Ausstellung der Lizenz
  • gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  • Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
  • Erklärung über schwebende Strafverfahren
  • Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopiender Seiten 3 bis 9 daraus)
  • Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis

1409514700614

Sie finden uns Deutschlandweit! Fliegen sie mit fliegmituns

gyrocopter in deutschland

Wo auch immer sie mit einem Tragschrauber einen
Rundflug machen möchten, ob auf Sylt in Marl oder
am Bodensee.  Mit www.fliegmituns.de erleben sie
immer ein außergewöhnliches  abgehobenes Airlebnis.

Gutscheine und Tickets für einen Rundflug oder wie ein
Pilot selber fliegen in einem Gyrocopter können sie ganz
bequem direkt in unserem Erlebnisshop buchen.

 











Wegbeschreibungen zu den beliebtesten Flugplätzen im Detail


Flugplatz Borkum

Flugplatz Stadtlohn Wenningfeld / Vreden

Flugplatz Dinslaken Schwarz Heide / Hünxe

Flugplatz Marl Loemühle bei Dortmund

Flugplatz Wesel Römerward am Niederrhein

Flugplatz Aachen Merzbrück / Würselen

 

Tragschrauber Vergleich

Gyrocopter Typen unter die Lupe genommen. Alle Angaben sind Herstellerangaben.

 
MT-03
MTO-Sport
Calidus
Xenon
GyroTec DF02
Cloud Dancer
M 14 Scout 2000
M 16 Tandem Trainer
AutoGyro MT-03
AutoGyro MTO Sport
AutoGyro Calidus
Xenon Unifly
Gyro Tec DF02
Rotortec Cloud Dancer
Magni M 14
Magni M 16
Video
 
Händler
Hersteller
aerolightcenter-mueritz /
celieraviation
gyrotec
Magni
Magni
                 
Sitzplätze
2
2
2
2
1
1
2
2
                 
Länge / m
5,1
5,1
5,0
4,9
3,8
3,65
3,95
4,65
Breite / m
1,9
1,9
1,9
2,2
1,54
1,89
1,8
1,8
Höhe / m
2,75
2,67
2,67
2,8
2,41
2,37
2,5
2,6
Leergewicht /kg
239
244
265
265
175
189
244
254
MTOW / kg
450
450
450
450
300
300
450
450
                 
Rotor
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
Air Copter 8H12NACA aus Luftfahrtaluminium
AVERSO Aviation rotor "Stella", Aluminium
Dragon Wing
Magni Rotor
Magni Rotor

Rotor Ø / m

8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
oder
8m Sport-Rotor
8,4
7,45
7,30
8,23
8,23
Vorrotier-Einrichtung
mechanisch, Kardan
mechanisch, Kardan
elektrisch, Kardan
mechanisch,
Kardan
mechanisch, Kardan
elektrisch
Welle
Welle
Prerotator
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
mechanisch
elektrisch
   
Rotorbremse
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
mechanisch
elektrisch
   
                 
vso / km/h
30-40
30-40
30-40
25
35
25
42
42
vne / km/h
163
185
ca. 200
180
180
160
185
185
vReise / km/h
130
140
150
145
120
135
130
130
max. Steigrate m/s
5
5
5
4>
4,1
3,8
6
7
Startrollstrecke
in Meter
bei 0 Wind
<70
<100
<100
<100
<50
<30
<70
<70
Landerollstrecke
in Meter
bei 0 Wind
<15
<15
<15
5>
<10
<10
<30
<30
                 
Motor
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Rotax 912 ULS
Göbler-Hirth 3503E
Hirth 3503/E liquide Cooled
Rotax 912 ULS
Rotax 914 ULS
Leistung / PS
100
100
100
100
70
70
100
115
Tankinhalt / L
64
64
48
20
48
42
30
21
Verbrauch
bei vReise
13
13
13
 
14
13,5
13
15
                 
                 
Propeller
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68
Dreiblatt DUC
Kievprop 243 Ø161cm
Neuform 3 BLATT,
Ø 160 cm
Arplast 3 BLATT,
Ø 169 cm
Neuform TXL
3 BLATT, Ø 165 cm
Rahmen
Edelstahl elektropoliert
Edelstahl elektropoliert

GFK und
Edelstahl elektropoliert

selbsttragend GFK
Luftfahrtstahl 15CDV6
Aluminum, teilweise Edelstahl Bauteile
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
Verkleidung
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK
GFK
GfK in Vakuum Sandwich Bauweise
GFK
GFK
GFK
Leitwerk
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK oder CFK je nach Order
GFK
GfK/CfK in Vakuum Sandwich Bauweise
GFK
GFK
GFK
Trimmung
pneumatisch
pneumatisch
pneumatisch
mechanisch
elektrisch
elektrisch
elektrisch
elektrisch
                 
Zulassung
VZ
VZ
VVZ
VZ
VZ
VVZ
VZ
VZ
min. Preis Flugfertig
incl. MwSt
Produktion ausgelaufen
ca.: 52.000 EUR
ca.: 64.000 EUR
ca.: 72.000 EUR
39.865 EUR
ca.: 41.000 EUR
   

Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.

Die aktuellsten News

Fotoshooting am Flugplatz Dinslaken mit fliegmituns!

Unser Tragschrauber bot eine optimale Kulisse für die Models


Gyrocopter Fotoshooting