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Tragschrauber / Gyrocopter Pilotenschein
<Flugschulen> die wir empfehlen können!
Seit Ende 2003 ist es in Deutschland nun möglich, ultraleichte Tragschrauber (auch Gyroplane, Autogyro oder Gyrocopter genannt) zu fliegen.
Je nach vorhandenem Flugschein umfasst die Tragschrauber Ausbildung einen unterschiedlichen Umfang.
Schulung von Personen zum Piloten ohne fliegerische Vorbildung
Theorieausbildung:
- Luftrecht
- Flugfunk
- Navigation
- Meteorologie
- menschliches Leistungsvermögen
- Technik
- Verhalten in besonderen Fällen
Praxisausbildung:
- 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind 10 h mit Fluglehrer und mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
- Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
- Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
- mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
- sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.
Prüfung durch Prüfungsrat
Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:
- Antrag auf Ausstellung der Lizenz
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
- Erklärung über schwebende Strafverfahren
- Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
- Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Piloten - Bewerber mit gültiger Lizenz PPL-C / PPL-H oder UL-Trike
Theorieausbildung:
- Technik
- Verhalten in besonderen Fällen
Praxisausbildung wie Fußgänger mit folgenden Erleichterungen:
Bei PPL(C) bzw. PPL(H):
- Es können max. 20 h auf Segelflugzeugen oder Hubschraubern angerechnet werden
Bei UL-Trike:
- Es können max. 5 h auf UL-Trike angerechnet werden
d.h.
Praxisausbildung auf Tragschrauber:
- mind. 10 h (bei PPL-C/PPL-H) bzw.
- mind. 25 h (bei UL-Trike),
davon - mind. 5 h Alleinflug und mindestens 20 Allein-Landungen
- min. 2 Überlandflüge von mind. 200 km mit Zwischenlandung in Begleitung des Fluglehrers
Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:
- Antrag auf Ausstellung der Lizenz
- Bestätigung des Theorieunterrichts und der Theorieprüfung durch die Flugschule (Ausbildungsnachweisheft)
- Nachweis über mind. 10 h (PPL-C/PPL-H) bzw. 25 h (UL-Trike)
- Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
- Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Piloten - Bewerber mit gültigem Pilotenschein Dreiachs PPL(A),PPL (B), PPL(C) TMG oder SPL
Theorieausbildung:
- Technik
- V.i.b.F
Praxisausbildung:
- Die Flugausbildung umfasst bei Bewerbern, die eine Lizenz als Flugzeugführer, Führer von aerodynamisch gesteuerten UL oder Segeflugzeugen mit Klassenberechtigung für Reisemotorsegler besitzen, mindestens:
Eine Ausbildung auf Tragschraubern in einer dazu registrierten Ausbildungseinreichtung.
In diesen Fällen entfällt die Mindeststundenanzahl für die praktische Ausbildung. Dabei müssen jedoch alle Ausbildungsabschnitte gemäß DULV-Ausbildungsnachweisheft für Tragschrauber durchgeführt und dokumentiert werden.
Die Überlandflugausbildung kann auf einen Überlandflug auf einem fremden Platz reduziert werden.
Prüfung durch Prüfungsrat
Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:
- Antrag auf Ausstellung der Lizenz
- Bestätigung des Theorieunterrichts und der Theorieprüfung durch die Flugschule (Ausbildungsnachweisheft)
- Nachweis über Praxisausbildung (Ausbildungsnachweisheft)
- Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
- Kopie der bereits vorhandenen gültigen Lizenz/-en
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Piloten - Bewerber mit gültigem Motorschirm / Motorschirm-Trike
Theorieausbildung:
- Technik
- V.i.b.F.
Praxisausbildung:
- 30 h Flugausbildung auf Tragschrauber, mind. 150 Starts und Landungen, mind 10 h mit Fluglehrer und mind. 5 h Alleinflugzeit sowie mind. 20 Allein-Landungen.
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
- Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
- Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
- mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug über je mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz
- sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.
Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:
- Antrag auf Ausstellung der Lizenz
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
- Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Piloten - Bewerber mit gültiger unbeschränkter Lizenz für Hängegleiter oder Gleitsegel
Theorieausbildung:
Die Ausbildung und Prüfung kann in folgenden Fächern entfallen:
- Meteorologie
- Flugfunk bei Nachweis
Praxisausbildung:
- 30 h Flugzeit auf Gyrocopter, davon mind. 5 h Alleinflugzeit.mind. 10 Flugstunden mit Fluglehrer vor dem ersten Alleinflug
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen.
- Außenlandeübungen mit Fluglehrer.
- Mind. zwei Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
- sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen gemäß Flughandbuch.
Prüfung durch Prüfungsrat
Für die Lizenzerteilung sind einzureichen:
- Antrag auf Ausstellung der Lizenz
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
- Erklärung über schwebende Strafverfahren
- Führungszeugnis gemäß § 30 Bundeszentralregistergesetz
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft (bzw. vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopiender Seiten 3 bis 9 daraus)
- Nachweis über bestandene Praxisprüfung (Praxis-Prüfprotokoll)
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
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Wegbeschreibungen zu den beliebtesten Flugplätzen im Detail
Flugplatz Borkum
Flugplatz Stadtlohn Wenningfeld / Vreden
Flugplatz Dinslaken Schwarz Heide / Hünxe
Flugplatz Marl Loemühle bei Dortmund
Flugplatz Wesel Römerward am Niederrhein
Flugplatz Aachen Merzbrück / Würselen
Tragschrauber Vergleich
Gyrocopter Typen unter die Lupe genommen. Alle Angaben sind Herstellerangaben.
MT-03
|
MTO-Sport
|
Calidus
|
Xenon
|
GyroTec DF02
|
Cloud Dancer
|
M 14 Scout 2000
|
M 16 Tandem Trainer
|
|
Video
|
||||||||
Händler Hersteller |
aerolightcenter-mueritz / celieraviation |
gyrotec
|
Magni
|
Magni
|
||||
Sitzplätze |
2
|
2
|
2
|
2
|
1
|
1
|
2
|
2
|
Länge / m |
5,1
|
5,1
|
5,0
|
4,9
|
3,8
|
3,65
|
3,95
|
4,65
|
Breite / m |
1,9
|
1,9
|
1,9
|
2,2
|
1,54
|
1,89
|
1,8
|
1,8
|
Höhe / m |
2,75
|
2,67
|
2,67
|
2,8
|
2,41
|
2,37
|
2,5
|
2,6
|
Leergewicht /kg |
239
|
244
|
265
|
265
|
175
|
189
|
244
|
254
|
MTOW / kg |
450
|
450
|
450
|
450
|
300
|
300
|
450
|
450
|
Rotor |
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
8H12 NACA aus Luftfahrtaluminium
|
Air Copter 8H12NACA aus Luftfahrtaluminium
|
AVERSO Aviation rotor "Stella", Aluminium
|
Dragon Wing
|
Magni Rotor
|
Magni Rotor
|
Rotor Ø / m |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
oder 8m Sport-Rotor |
8,4
|
7,45
|
7,30
|
8,23
|
8,23
|
Vorrotier-Einrichtung |
mechanisch, Kardan
|
mechanisch, Kardan
|
elektrisch, Kardan
|
mechanisch,
Kardan |
mechanisch, Kardan
|
elektrisch
|
Welle
|
Welle
|
Prerotator |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
||
Rotorbremse |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
||
vso / km/h |
30-40
|
30-40
|
30-40
|
25
|
35
|
25
|
42 |
42
|
vne / km/h |
163
|
185
|
ca. 200
|
180
|
180
|
160
|
185
|
185
|
vReise / km/h |
130
|
140
|
150
|
145
|
120
|
135
|
130
|
130
|
max. Steigrate m/s |
5
|
5
|
5
|
4>
|
4,1
|
3,8
|
6
|
7
|
Startrollstrecke in Meter bei 0 Wind |
<70
|
<100
|
<100
|
<100
|
<50
|
<30
|
<70
|
<70
|
Landerollstrecke in Meter bei 0 Wind |
<15
|
<15
|
<15
|
5>
|
<10
|
<10
|
<30
|
<30
|
Motor |
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 912 ULS
|
Göbler-Hirth 3503E
|
Hirth 3503/E liquide Cooled
|
Rotax 912 ULS
|
Rotax 914 ULS
|
Leistung / PS |
100
|
100
|
100
|
100
|
70
|
70
|
100
|
115
|
Tankinhalt / L |
64
|
64
|
48
|
20
|
48
|
42
|
30
|
21
|
Verbrauch bei vReise |
13
|
13
|
13
|
14
|
13,5
|
13
|
15
|
|
Propeller |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
HTC 3B CW Ø172,5cm
oder Verstellpropeller IVO DL3-68 |
Dreiblatt DUC
|
Kievprop 243 Ø161cm
|
Neuform 3 BLATT,
Ø 160 cm |
Arplast 3 BLATT,
Ø 169 cm |
Neuform TXL
3 BLATT, Ø 165 cm |
Rahmen |
Edelstahl elektropoliert
|
Edelstahl elektropoliert
|
GFK und |
selbsttragend GFK
|
Luftfahrtstahl 15CDV6
|
Aluminum, teilweise Edelstahl Bauteile
|
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
|
Gemischt ( 4130 Stahl / Kunstoff )
|
Verkleidung |
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK
|
GFK
|
GfK in Vakuum Sandwich Bauweise
|
GFK
|
GFK
|
GFK
|
Leitwerk |
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK oder CFK je nach Order
|
GFK
|
GfK/CfK in Vakuum Sandwich Bauweise
|
GFK
|
GFK
|
GFK
|
Trimmung |
pneumatisch
|
pneumatisch
|
pneumatisch
|
mechanisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
elektrisch
|
Zulassung |
VZ
|
VZ
|
VVZ
|
VZ
|
VZ
|
VVZ
|
VZ
|
VZ
|
min. Preis Flugfertig incl. MwSt |
Produktion ausgelaufen
|
ca.: 52.000 EUR
|
ca.: 64.000 EUR
|
ca.: 72.000 EUR
|
39.865 EUR
|
ca.: 41.000 EUR
|
Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.
Die aktuellsten News
Fotoshooting am Flugplatz Dinslaken mit fliegmituns!
Unser Tragschrauber bot eine optimale Kulisse für die Models